Krawall im Stall
Hintergrund
Krawall im Stall ist ein Handpuppen-Animationsfilm des DEFA-Studios für Trickfilme aus dem Jahr 1960. Der Film entstand in einer Zeit, in der sich die DDR verstärkt mit der Modernisierung der Landwirtschaft beschäftigte. Die Geschichte greift humorvoll das Thema der gemeinschaftlichen Tierhaltung auf und vermittelt auf unterhaltsame Weise die Vorteile kollektiver Arbeit und moderner technischer Entwicklungen in der Landwirtschaft. Durch die Kombination von satirischen Elementen und eingängiger Musik schuf die DEFA einen lehrreichen, aber zugleich amüsanten Trickfilm für Jung und Alt.
Filmdetails
Titel: Krawall im Stall
Originaltitel: Akademie im Schweinestall; Die Schweinegesellschaft
Englischer Titel: Trouble at the Stable
Regie: Walter Später
Drehbuch: Walter Später
Szenarium: Rainer Kirsch
Kamera: Wolfgang Bergner
Schnitt: Wera Cleve
Musik: Die vier Brummers (Gesang)
Produktionsfirma: DEFA-Studio für Trickfilme (Dresden)
Produktionsland: DDR
Erscheinungsjahr: 1960
Länge: ca. 5,5 Minuten
Genre: Animationsfilm (Handpuppenfilm)
Handlung
In einer ruhigen Nacht fahren die Kuh Flora und das Schwein Jolanthe mit einem Lastwagen in ein Dorf. Obwohl überall Stille herrscht, dringt aus dem Schweinestall Lärm. Die Schweine sind unzufrieden mit ihrer Unterbringung in Einzelbuchten und fordern mehr Geselligkeit, Sauberkeit sowie eine Selbstbedienung beim Futter.
Flora und Jolanthe bieten ihre Hilfe an und demonstrieren, wie der Stall umgebaut werden muss. Gemeinsam mit den Schweinen reißen sie die Einzelbuchten ab und installieren eine moderne Vakuum-Fütterungsanlage. Nach dem Umbau können sogar Schweine aus kleineren Nachbarställen aufgenommen werden. Alle sind zufrieden, und das gesellige Schweineleben kann beginnen. Während der neu gegründete Schweinechor das Schlusslied singt, fährt Flora den Lastwagen zurück in die Stadt, und Jolanthe bedient im weißen Kittel die neue Futtermischanlage.
Puppenspieler
Da es sich um einen Handpuppen-Animationsfilm handelt, gibt es keine menschlichen Schauspieler. Die Puppenführung übernahmen:
Walter Später
Arnim Rüdiger
Klaus Freyer
Online-Verfügbarkeit
Der Film Krawall im Stall ist auf dem YouTube-Kanal der DEFA-Filmwelt verfügbar.
Back to Top